Startseite » Aktuelles

zdi-Ferienprogramm in den Herbstferien 2017

Noch nichts geplant für die Herbstferien? Bei etwa 20 Ferienangeboten der zdi-Netzwerke sind noch Plätze frei. Die meisten Angebote sind kostenfrei.

mehr...

Praxistag Perspektive Technik in Unna

An der Hochschule Rhein-Waal findet regelmäßig eine gut besuchte Kinder-Uni statt.

Der Praxistag Perspektive Technik bietet am 24.11.2017 insgesamt 58 verschiedene MINT-Workshops für Schüler*innen in der Region Unna an.

mehr...

Teilzeitstudium bei der Girls’ MINT Summer School

Was leistet die Newtonsche Mechanik in den Ingenieurwissenschaften? Was ist ein Stirlingmotor? Wie programmiere ich ein Mikrocontroller-Alarmsystem? – 18 Schülerinnen erlangten bei der einwöchigen Summer School an der HS Rhein-Waal intensive Einblicke in diese Fragestellungen.

mehr...

Eisbären und Klimaschutz: MINT-Mitmachtage in Siegen Wittgenstein

Veranstaltungshinweis: MINT-Mitmachtage zum Thema Klima und Umweltschutz am 21. und 22. September in Siegen-Wittgenstein

mehr...

Filmclip: Mädchen und Badewannen mal anders

Normalerweise wirft man jungen Mädchen gerne vor, sie verbrächten zu viel Zeit im Badezimmer. Dass die Beschäftigung mit der Badewanne aber auch handfeste Einblicke in die Metallverarbeitung bietet, zeigt ein Ferienkurs des PhänomexX und der Firma Kaldewei.

mehr...

zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation