Startseite » Aktuelles

Berufe-Klappe: Jugendliche erklären MINT-Berufe auf YouTube

Das das zdi-Zentrum pro MINT-GT startete vor kurzem das Projekt Berufe-Klappe. Schülerinnen und Schüler drehen in diesem Projekt Informationsvideos über verschiedene MINT-Berufe.

mehr...

EFRE-zdi III: Verlängerung der Antragsfrist

Die Frist für die Einreichung der ersten Anträge im Förderprogramm EFRE-zdi III wurde auf den 30. Mai 2018 verschoben. Alle Informationen auf der EFRE-zdi-Seite.

mehr...

Bisher war noch keine deutsche Frau im Weltall!

59 Frauen sind nach Angaben der NASA bisher von der Erde ins All gestartet. Besonders häufig waren Russinnen und US-Amerikanerinnen im Weltall; eine deutsche Astronautin war noch nicht dabei. Das sich das ändert ist u.a. das Anliegen des Ferienkurses „20Girls4Space“ vom zdi-Zentrums Köln.

mehr...

Klischeefreie Berufswahl – Girls‘Day und Boys‘Day 2018

Der Girls’Day und Boys’Day ist bundestweit ein erfolgreicher Aktionstag. Ziel ist es, Mädchen und Jungen Berufsbilder vorzustellen, die üblicherweise die Domäne des jeweils anderen Geschlechts sind. Und er genießt die Aufmerksamkeit der Deutschen Bundeskanzlerin!

mehr...

Nur Fliegen ist schöner: Kurse und Workshops im zdi-Schülerlabor in Kleve

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Gesamtschule Emmerich besuchten während ihrer Projektwoche drei Tage lang das Schülerlabor. Dabei lernten sie alles rund um Bionik und warum fliegen überhaupt funktioniert. Statt in luftige Höhen vertieften sich die Teilnehmenden des Projektkurses “Embedded Systems” in die Tiefen der Software-Architektur.

mehr...

zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation