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Auf den Spuren von Curiosity

Kevin, Frederic und Paul testen ihren Geländewagen-Roboter auf Hindernistauglichkeit.

Kevin, Frederic und Paul testen ihren Geländewagen-Roboter auf Hindernistauglichkeit.

Gerade versuchen Norah und Mira ihren Roboter-Delphin in Bewegung zu bringen. Aber: „Er ist abgestürzt“, erklärt Mira. Normalerweise „schwimmt“ ihr Delphin in einer Taumelbewegung über den Klassenzimmerfußboden. Ein Sensor erkennt Hindernisse und hält den Delphin an – jetzt will er nicht mehr weiter. Norah und Mira diskutieren am Laptop. Durch das Klassenzimmer wuseln noch ein Frosch, selbstfahrende Gabelstapler, Geländewagen und ein LKW.

Beim Workshop der Klasse 3b der St. Nikolaus Schule in Freienohl Anfang Februar konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter frei konstruieren und anschließend programmieren. Unterstützt vom zdi-Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis führte Klassenlehrerin Anna Reinelt ihre Schülerinnen und Schüler mit „Lego Education WeDo 2.0“ in die Robotik ein. Angefangen hatten sie bereits Mitte Januar mit „Milo“, einem kleinen Forschungsroboter. Wie sein echtes Vorbild „Curiosity“ auf dem Mars konnte Milo selbstständig fahren und Hindernisse erkennen. „Es hat keine Viertelstunde gedauert, da hatten die Kinder ihren ersten Roboter fertig zusammengebaut“, erzählt Reinelt. Nun beobachtet sie ihre Klasse beim Programmieren der neuen Konstruktionen: „Alle sind fasziniert bei der Arbeit und bestrebt ein Problem zu lösen, das ist einfach schön anzusehen“, findet sie.     

Mira und Norah diskutieren die Programmierung ihres Delphin-Roboters.

Mira und Norah diskutieren die Programmierung ihres Delphin-Roboters.

Finanziert wurden die Roboter-Sets von der Arconic Foundation. Über das zdi Netzwerk stehen diese allen Schulen im Kreisgebiet kostenlos zur Verfügung. Das Konstruieren und Programmieren begreifen die Kinder intuitiv. Mit verschiedenen Bauanleitungen zu technischen Grundfunktionen in der Software entwickeln sie ihre eigenen Modelle und programmieren diese über einen Laptop mit einfachen Programmierungsblöcken.

Das Projekt soll Motivation und Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Themen fördern. Mit der Motivation scheint es zu klappen. Denn auch wenn noch nicht alles rund läuft, Delphin-Roboter-Steuerfrau Mira macht das Programmieren am meisten Spaß. „Die anderen dritten und vierten Klassen unserer Schule sind schwer begeistert“, sagt Anna Reinelt. Auch in den nächsten Wochen ist sie dort mit ihrem Robotik-Kurs gebucht. Und im nächsten Jahr soll es auch in ihrer Klasse mit geführten Projekten weitergehen

21. Februar, 2017 | 14:17
zdi/bdo
zdi | Zukunft durch Innovation

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