Startseite » Aktuelles » zdi-Zentren sind Ausbildungs-Asse 2014

zdi-Zentren sind Ausbildungs-Asse 2014

Die erkrath initial.Neanderlab gGmbH freut sich über Silber in der Kategorie "Ausbildungsinitiative".Die zdi-Netzwerke bieten ausgezeichnete Ausbildungsorientierung. Das beweist die doppelte Ehrung zweier zdi-Initiativen als Ausbildungs-Asse 2014. In der Kategorie “Ausbildungsinitiativen” des begehrten bundesweiten Preises gewann das zdi-NEAnderLab in Trägerschaft der erkrath initial.Neanderlab gGmbH das Ausbildungs-Ass in Silber. Bronze in derselben Kategorie ging an das Projekt SchuBS aus Paderborn, das im Kern vom zdi-Zentrum FIT Paderborn gefördert wird.

Rund 200 Mitbewerber

Die zdi-Netzwerke konnten sich dabei gegen rund 200 Mitbewerber durchsetzen. Mit dem Ausbildungs-Ass werden Unternehmen und Initiativen gewürdigt, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen einsetzen. Bereits zum 18. Mal wurde der Preis in den drei Kategorien Handwerk, Industrie-Handel-Dienstleistungen und Ausbildungsinitiativen vergeben. Insgesamt ist er mit 15.000 Euro dotiert. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland, Junioren des Handwerks und die INTER Versicherungsgruppe. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie übernommen, wo auch die Preisverleihung stattfand.

NEAnderLab und SchuBS

Das NEAnderLab konnte damit erneut die Jury eines bundesweiten Preises überzeugen. Bereits 2010 war es im Rahmen der Initiative der Bundesregierung “Deutschland ­– Land der Ideen” als Ort der Ideen ausgezeichnet worden. Als Ausbildungs-Ass 2014 erhielt das NEAnderLab 1.500 Euro für seine herausragende Netzwerkarbeit.

Das drittplatzierte Projekt SchuBS aus Paderborn erhielt 1.000 Euro Preisgeld. Das zdi-Zentrum FIT Paderborn fördert das Kernstück der prämierten Maßnahme, die Werkstattarbeit. Bei SchuBS können Jugendliche der Klassen 9 und 10 ihre Talente in der Metall- und Elektroindustrie erproben. Für zahlreiche Schüler ist SchuBS seit 7 Jahren das Sprungbrett in die Ausbildung.

Die Ausbildungs-Asse 2014.

Homepage Ausbildungs-Ass 2014

20. November, 2014 | 10:17
zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation