Startseite » Aktuelles » GENIALE in Bielefeld: zdi regt zum Mitmachen an

GENIALE in Bielefeld: zdi regt zum Mitmachen an

Titus hat viel Spaß dabei einen Stromkreis zu schließen.

Titus hat viel Spaß dabei einen Stromkreis zu schließen.

Begeisterung für Hightech aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) hat das Themenzelt „Digitale Gesellschaft – Digitale Produktion“ bei  Klein und Groß auf der GENIALE entfacht. Bei den Mitmachangeboten des zdi-Schülerlabors coolMINT und der zdi-Region OWL konnten Kinder und Jugendliche praktisch erleben, wie sich der digitale Wandel auf die Arbeitswelt auswirkt. Organisiert wurde der Gemeinschaftsstand von der OstWestfalenLippe GmbH.

Die Angebote des zdi-Schülerlabors coolMINT konnten nicht aktueller sein: Abhöranlagen und sich selbst steuernde Roboter waren zu bestaunen. Außerdem maßen sich die Besucher beim Reaktionstest und konnten ihren eigenen Puls messen. Ergänzt wurde das Angebot durch Knobel- und Logikspiele der zdi-Region OWL.

Claudia Albertin und ihr Sohn Titus hatten sichtlich Spaß: „Die Kinder an technische und physikalische Versuche heranzuführen ist wichtig. Gerade kindgerechte Spiele sind dabei eine Hilfe.“ Titus testete vor allem sein Können im Bauen von Stromkreisen: „Solche Versuche machen hier mehr Spaß als in der Schule.“

Das mobile zdi-Schülerinnen- und -Schülerlabor des Vereins experiMINT, Träger der zdi-Zentren in Bielefeld und Herford, fuhr ebenfalls durch die Stadt und lud die Besucher zum Experimentieren ein.

50.000 Besucher kamen zur GENIALE

Die GENIALE verwandelte Bielefeld nach 2008 und 2011 zum dritten Mal in die Stadt des Forschens, Entdeckens und Staunens. Das Bielefelder Science-Festival lockte 50.000 Menschen an. Die Besucher konnten sich an den unterschiedlichsten Orten in Bielefeld von aktuellen Forschungsthemen begeistern lassen, Experimente durchführen und die neueste Technik ausprobieren. Museen, Unternehmen, Hochschulen und viele weitere Partner öffneten ihre Werkshallen, Labore und Werkstätten, um konkret zu zeigen, dass Bielefeld eine Stadt der Wissenschaft ist.

2. September, 2014 | 15:40
zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation