Startseite » Aktuelles » Programmieren wie ein echter Informatiker!

Programmieren wie ein echter Informatiker!

Teilnehmer des Wettbewerbs GoIT

Teilnehmer des Wettbewerbs GoIT

Der Schülerwettbewerb „GoIT“ des zdi-Zentrums ANTalive und des REGINA e.V. war ein voller Erfolg!
30 Schülerinnen und Schüler aus der Städteregion Aachen und den Kreisen Düren und Euskirchen durften im Rahmen des Schülerwettbewerbs „GoIT“ eine Woche in sechs verschiedenen Unternehmen planen, entwickeln, programmieren und rechnen. In kleinen gemischten Teams arbeiteten die jungen Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren an realen Problemstellungen in den Unternehmen. Die Aufgabenstellungen umfassten zum Beispiel das Programmieren einer App, Entwickeln von Fertigungssimulationen, Experimentieren auf der Google Glass oder die Erstellung eines zentralen Kennzahlen-Cockpits. Das Lösen einer kniffligen Rätselaufgabe, an der sich auch gestandene Mathematiker die Zähne ausgebissen hätten, gehörte ebenfalls zu den Herausforderungen, denen sich die jungen, angehenden IT-Experten stellen mussten.

Nach der Praktikumswoche wurden die entwickelten Projekte von einer Jury unter die Lupe genommen und beurteilt.

Die Voraussetzungen stimmen

Dabei zeigte sich, dass viele der Schüler gute Grundvoraussetzungen für mathematisch-technische Berufe mitbringen. Der eine oder andere ist sich nach dieser besonderen Woche sogar sicher, nach dem Abitur diesen Berufsweg einzuschlagen. Sei es nun in Form eines Informatikstudiums oder einer Ausbildung.
Der Schüler Johannes Salentin beschreibt seine Erfahrung so: „Für mich bot der Schülerwettbewerb GoIT die Möglichkeit einmal in die Prozesse der Programmentwicklung hinein zu schnuppern. Dadurch erhält man tiefere Einblicke und kann gleichzeitig seine eigenen Fähigkeiten des Programmierens in einem Team unter Beweis stellen und verbessern.“

Kontakt:
zdi-Zentrum ANTalive e.V.
Ellen Stollenwerk, Theo Brauers, Brigitte Capune-Kitka
Tel.: 0241 / 997 444 22
e-Mail: info@antalive.de

ANTalive zdi Zentrum Aachen/Düren

 

 

1. Juli, 2015 | 12:01
cm/zenit
zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation