Startseite » Aktuelles » Haus der kleinen Forscher: zdi-Kooperation in Unna stärkt Fortbildung für Kitas

Haus der kleinen Forscher: zdi-Kooperation in Unna stärkt Fortbildung für Kitas

Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik in Unna und das Märkische Berufskolleg intensivieren 2017 ihre Zusammenarbeit. Ziel ist es, mehr Vorschulkinder für naturwissenschaftliche, mathematische oder technische Phänomene zu begeistern. Zu diesem Zweck bietet das Märkische Berufskolleg in seiner Funktion als „Haus der kleinen Forscher“ Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher an und wird dabei vom zdi-Netzwerk unterstützt.

Zukünftige Kooperationspartner des zdi-Zentrums Perspektive Technik und des Märkischen Berufskollegs in Unna. Foto: Märkisches Berufskolleg (Saskia Poth).

Wie wichtig es ist, Erzieherinnen und Erzieher in MINT-spezifischen Fortbildungen zu schulen, weiß Angelika Burkholz, Schulleiterin des Märkischen Berufskollegs, aus ihrer langjährigen Erfahrung: „Um die natürliche Neugierde und den Forschergeist der Kindergartenkinder wach zu halten, komme es auf die richtigen frühpädagogischen Konzepte an, die im Rahmen der Fortbildungen vermittelt werden.”

Das Märkische Berufskolleg bietet bereits seit 2011 Fortbildungsangebote in diesem Bereich an und koordiniert die Initiativen der bundesweit tätigenStiftung „Haus der kleinen Forscher” im Kreis Unna. „Wir möchten, dass alle Einrichtungen im Kreis Unna die Möglichkeit haben, ihr Personal spezifisch fortzubilden und entsprechend zu schulen, um vielleicht selbst zum „Haus der kleinen Forscher” zu werden”, bestätigt Anita Flacke vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik in Unna.

Kitas aus dem Kreis Unna, die sich für eine Fortbildung interessieren oder sich als „Haus der Kleinen Forscher” zertifizieren lassen möchten, können sich an die Netzwerkkoordinatorin im Netzwerk „Haus der kleinen Forscher Unna” wenden.

Frau Anita Flacke
02303-271990 (Telefon)
E-Mail schreiben
www.perspektive-technik.de

27. Januar, 2017 | 10:24
zdi/cm
zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation