Startseite » Aktionen » IT-Lehrer-Rallye: Lehrkräfte im Austausch mit IT- Unternehmen

IT-Lehrer-Rallye: Lehrkräfte im Austausch mit IT- Unternehmen

Am 20. September besuchten IT-Lehrkräfte aus dem Kreis Steinfurt und der Region Tecklenburger Land die Firma AdvanTex Software GmbH & Co. KG. Der Besuch ist Teil der “IT-Lehrer-Rallye”, die das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt seit diesem Jahr anbietet.  

Bei der IT-Rallye besuchen Lehrerinnen und Lehrern verschiedene IT-Unternehmen. Die Idee ist, Lehrkräften die Abläufe in Unternehmen, von der Produktentwicklung über Kundenorientierung und Produktion, im direkten Erfahrungsaustausch zu vermitteln. Die Unternehmen wiederrum können bei diesem Austausch ihre Anforderungen an den Nachwuchs formulieren.

Stephan Leiwering , Geschäftsführer AdvanTex Software, im Austausch mit den Teilnehmenden der IT-Lehrerrallye

Software-Entwicklung ist mehr als nur Programmieren

Die IT-Rallye ist aus einem Robotik Arbeitskreis mehrerer Lehrerinnen und Lehrer entstanden. Sie wollten ihre Lehrpläne und ihr theoretisches Wissen mit den alltäglichen Anforderungen in Unternehmen vergleichen. Sie fragten sich, inwiefern der IT-Unterricht ihre Schülerinnen und Schüler auf die späteren beruflichen Anforderungen ausreichend vorbereitet. „Diese Verzahnung von Schule und Wirtschaft brauchen wir noch mehr“, meint Dieter Wiehe, Lehrer am Berufskolleg Tecklenburger Land. „Viele Schüler gehen anschließend mit ganz anderer Motivation an gewisse Themen heran“.

In der Diskussion mit den Unternehmensmittarbeitern erfuhren die Lehrerinnen und Lehrer, dass das Know-how über die verschiedenen Wege von der Produktentwicklung bis zum fertigen Produkt, in ihrem Unterricht nicht ausreichend vermittelt wird. Nun kennen sie die Praxis. „Wir werden den Schülern von diesem Termin berichten, wenn sie das nächste Mal sagen: Das ist doch unwichtig. Das macht später keiner so!“, sagte eine Informatik-Lehrerin.

Weitere Informationen

 

13. Oktober, 2017 | 13:09
zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation