Startseite » Aktuelles » Neues Schülerlabor in Aachen

Neues Schülerlabor in Aachen

Der Mars ist rötlich-braun und sehr trocken. Die Oberfläche des Bodens ist steinig und der Blick kann endlos weit über die Hügel und Täler schweifen. Diesen Eindruck erhält der Besucher des neuen DLR_school_labs, wenn er sich auf das Holodeck wagt. Doch braucht es ein bisschen Gefühl und einen guten Gleichgewichtssinn, um sich in dieser simulierten Welt zu bewegen. Außenstehende haben sichlich Spaß: Die Person, die auf dem Holodeck läuft, trägt eine helmförmige Brille und wackelt zu Beginn eher unbeholfen über die Fläche.

Das Holodeck ist eines von sechs Experimenten, die nun in den Räumen angeboten werden, in denen sich auch die zwei zdi-Schülerlabore Infosphere und Roboscope befinden. Sabina Jeschke, Direktorin des Institutsclusters IMA/ZLW & IfU der RWTH Aachen, sprach von der “Erweiterung der Schülerlabore” in Aachen. Vor allem Inhalte wie Robotik und künstliche Intelligenz werden in dem neuen Labor vermittelt. So können die Schüler zum Beispiel in einem Fahrsimulator mit einem hochintelligenten Auto durch die Umwelt fahren oder einen Roboter zum tanzen bringen. Der „Smartcity-Demonstrator“ zeigt, wie erneuerbare Energien zur Stromversorgung genutzt werden können.

Eröffnung DLR_school_lab Aachen

Ein Schüler demonstriert den Fahrsimulator.

Das Holodeck hat auch Universitäts-Rektor Ernst Schmachtenberg getestet: Vor den Augen der Besucher am Eröffnungstag lief er erst zaghaft, dann aber sehr orientiert durch die simulierte Landschaft.  Man wolle im Schülerlabor begreifbares Lernen schaffen und die Inhalte tatsächlich greifbar machen.

Eröffnung DLR_school_lab Aachen

Rektor Ernst Schmachtenberg auf dem Holodeck.

Das DLR_School_Lab  Aachen ist mittlerweile schon das 11. Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Deutschland. Zu den zdi-Schülerlaboren gehört das DLR_school_lab Dortmund. In Aachen befinden sich nun die zwei zdi-Schülerlabore am selben Standort wie das neue DLR-Labor.

 

 

21. Juni, 2013 | 12:11
zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation