Startseite » Aktuelles » KickOFF-Veranstaltung SmartHome@school

KickOFF-Veranstaltung SmartHome@school

Zu Hause ist es eh am schönsten – nun wird es aber auch noch komfortabel! Und in den Häusern der Siedlung „Zukunftsstraße 1 – 10“ erst recht.

Nach der sehr erfolgreichen KickOff-Veranstaltung am 18. August im Haus der Stadtwerke Bochum mit Schülerinnen und Schüler der Matthias-Claudius-Schule haben 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Informatikkurs der Jahrgangsstufe 10 der Anne-Frank-Realschule in Bochum am 11. September ihr eigenes Smarthome programmiert.

Mittels eines Minihauses lernten die Teilnehrinnen und Teilnehmer wichtige Elemente eines Smart Homes kennen – beispielsweise die automatische Rolladensteuerung je nach Sonneneinfall, eine effiziente Regelung der Heizungsanlage inklusive Überprüfung, ob die Fenster geschlossen oder geöffnet sind oder auch einfach nur eine Alarmanlage als Einbruchschutz.
Die Steuerung der einzelnen Elemente erfolgt über einen sogenannten „Brain“ – einem Microcomputer, der seine Befehle von einer mobilen App eines iPads erhält.
Dieses Haus und die zugehörigen Anleitungskarten wurden speziell für dieses Projekt entwickelt.

SmartHome@school ist ein Element der „EnergieAkademie mobil“ des zdi-Netzwerks IST.Bochum.NRW, das von den Stadtwerken Bochum als Zukunftsprojektes schon im zweiten Jahr mit einem Sponsoringbetrag von 25.000 Euro gefördert wird.

SmartHome_Bochum

Ein Blick in die Zukunft des smarten Heims konnten 20 Schülerinnen und Schüler der Matthias-Claudius-Schule werfen

Nachdem im Jahr 2014 ca. 250 Grundschulkinder und 250 Acht- und Neuntklässler aus 20 verschiedenen Bochumer Schulen ihr eigenes Solarfahrzeug gebaut haben, können in diesem Jahr insgesamt 15 Bochumer Schulen an diesem durch die Stadtwerke Bochum geförderten Projekt „SmartHome@school“teilnehmen.

Umgesetzt wird das Programm in den jeweils vierstündigen Workshops durch die pädagogisch versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des regionalen Bildungsverbundes zdi-Netzwerk IST.Bochum.NRW.

Kontakt: zdi-Netzwerk IST.Bochum.NRW

14. September, 2015 | 13:27
zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation