Startseite » Aktionen » Feriencamp in OWL – Berufe selber ausprobieren

Feriencamp in OWL – Berufe selber ausprobieren

 

35 Schüler*innen der Klassen sechs bis acht beteiligten sich am viertägigen Sommercamp, organisiert von experiMINT, die zdi-Zentren in Bielefeld und Herford. Unternehmen aus der Region, PerFact Innovation, Westfalen Weser Energie, Febrü und Wiebrock Mess- und Regeltechnik, empfingen die Jugendlichen mit technischen Versuchen und informierten über berufliche Perspektiven.

Besonders begeistert waren die Jugendlichen, weil sie viel bauen, selber ausprobieren und das Ergebnis mit nach Hause nehmen konnten. Beim Bau eines Vogelhauses, eines Schlüsselschranks oder einer Buchstütze probierten sie sich aus und erfuhren viel über den Umgang mit Holz und Metall. Sie bekamen auf praktischem Weg einen realistischen Einblick in viele Berufe.  Am Ende waren sich alle einig: das frühe Aufstehen in der letzten Ferienwoche hat sich gelohnt.

9. Oktober, 2017 | 12:57
cm/zenit
zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation