Startseite » Aktionen » Welt der Elektrotechnik: Theorie und Praxis in Lüdenscheid

Welt der Elektrotechnik: Theorie und Praxis in Lüdenscheid

Teilnehmer mit Ausbildungsleiter Stefan Klein

Teilnehmer mit Ausbildungsleiter Stefan Klein

Theoretische und praktische Einblicke in unterschiedliche technische Berufe haben sechs Jugendliche aus dem Märkischen Kreis in der ersten Herbstferienwoche erhalten.  Im Ferienangebot der Firma di-soric GmbH&Co. KG konnten die Jugendlichen im Ausbildungszentrum des Lüdenscheider Unternehmens an drei Tagen unter fachmännischer Unterstützung ,,Eintauchen in die Welt der Elektrotechnik“.

Das gleichnamige Ferienangebot wurde erstmalig mit der Firma di-soric ausgerichtet. Am ersten Tag stand eine kurze Einführung auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Alltag eines Unternehmens hautnah, bevor Sie am zweiten Tag mit dem Bau der Lichtschranke sowie eines Schlüsselanhängers beginnen konnten.

Viele Fragen und Antworten

Am zweiten und dritten Tag durften die Jugendlichen erstmals selbst Hand anlegen, als es um den Bau, die Verdrahtung und die Funktionsprüfung von der Lichtschranke sowie um den Bau eines Schlüsselanhängers ging. An diesen Tagen ging es um den Ausbildungsberuf des Elektronikers für Geräte und Systeme (EGS). Zudem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitern sowie Azubis auszutauschen. Die Teilnehmenden konnten Fragen stellen und sich informieren, welche Berufe bei di-soric angeboten werden. Die jungen Leute gewannen erste Einblicke in die Unternehmensstruktur und Fertigung.

,, Mir hat der Kurs sehr viel Freude gemacht und insbesondere fand ich die Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeit sowie das selbstständige arbeiten sehr gut“, berichtet der dreizehnjährige Justin. Mitteilnehmer Kay fügt hinzu: ,,Ich wollte immer schon Elektroniker werden, nach der Teilnahme am Ferienangebot, fühle ich mich in dem Wunsch bestärkt, eine Ausbildung im Bereich der Elektronik zu absolvieren“.

Kai Winter, Betriebsleiter und Stefan Klein, Ausbildungsleiter bei di-soric: ,,Wir finden es wichtig, bei jungen Leuten das Interesse für Technik zu wecken, das ist uns mit dem Angebot gut gelungen“. Eine Wiederholung kann sich Winter gut vorstellen. Veranstaltet wurde das Ferienangebot in Zusammenarbeit mit dem zdi-Netzwerk technik_mark des Vereins Technikförderung Südwestfalen.

 

20. Oktober, 2015 | 15:21
zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation