Startseite » zdi & Nachhaltigkeit

zdi & Nachhaltigkeit

Ob Erneuerbare Energien, Recycling oder neue Ideen für den Klimaschutz – In vielen Kursen, Projekten und Angeboten von zdi-Netzwerken und -Schülerlaboren können Kinder und Jugendliche nicht nur MINT ganz praktisch ausprobieren, sondern lernen auch wie sie mit Naturwissenschaften und Technik zu Umwelt-, Natur- und Klimaschutz  beitragen können.

Die folgende Übersicht stellt Initiativen, Ideen und Beispiele vor. 

Diskutiert wurde das Thema auch anlässlich des Abschlusses der WWF-Schülerakademie 2°Campus. Bei der gemeinsamen Veranstaltung von WWF und zdi am 26. Oktober 2016 wurde gemeinsam die Frage diskutiert werden, wie MINT-Angebote und Umweltbildung vereinbart werden können. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Im Vorfeld der Veranstaltung haben uns Julia und Lena, zwei Teilnehmerinnen des 2°Campus 2016, von ihren Erfahrungen berichtet. Wie MINT und Umwelt nach dem Schulabschluss im Studium miteinander verknüpft werden können, hat uns Simon Lange erzählt. Er studiert Maschinenbau und für ihn ist klar: “MINT ermöglicht eine analytische Herangehensweise an Nachhaltigkeitsthemen”. Auch für Lena Harth, Masterstudentin im Bereich „Evolution, Ecology & Systematics“, gilt: „Naturschutz ist mehr als Reden und Plakate kleben“.

 

Dortmund: Coole Berufe im Klimawandel

Welche Berufe beschäftigen sich mit der Bekämpfung des Klimawandels? – In Dortmund und Berlin machten 30 Jugendliche intensive Erfahrungen zu den Themen Energieeffizienz und nachhaltige Textilproduktion.

mehr...

zdi-BarCamp #1: MINTMacher aus NRW

Was macht zdi im Weltall? Wie digital ist zdi.NRW bereits und welche Chancen und Herausforderungen für die MINT-Bildung bringt das mit sich? Beim zdi-BarCamp #1 hat die zdi-Community zwei Tage lang diskutiert, zdi weitergedacht, sich ausgetauscht und vernetzt.

mehr...

Energie aus dem Schulgarten: Hybridkraftwerkwettbewerb prämiert Schülerideen

Das Handy im Schulgarten aufladen oder mit einem Sonnen-Wind-Mobil eine Carrera-Bahn auf dem Schulhof betreiben? Die im Schülerwettbewerb Hybridkraftwerk entwickelten Mini-Kraftwerke machen’s möglich. Die besten Ideen wurden nun in Herten ausgezeichnet.

mehr...

Urkunde für EnergyLab – Gelsenkirchen setzt Impulse für den Klimaschutz

Seit 2010 bietet das EnergyLab Gelsenkirchen spannende Angebote für Kinder und Jugendliche rund um Erneuerbare Energien. Nun wurde das zdi-Schülerlabor mit einer Urkunde der KlimaExpo.NRW offiziell als Projekt der Leistungsschau ausgezeichnet.

mehr...

Medi-Doc-Roboter bekämpft Hausärztemangel und reist nach Costa Rica

Drei Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen gewinnen das Deutschlandfinale der World-Robot-Olympiad. Und zwei weitere Teams aus dem Kreis Unna sicherten sich den Jury Award und den Team Award.

mehr...

Im Herbst geht’s weiter: YouthScienceCamp No. 2

Was hat die Big Bang-Theory mit deinem Leben zu tun? Können Technik, Physik & Co die Welt besser machen? Kurz vor den Herbstferien lädt die MINT-Gemeinschaftsoffensive zdi.NRW Schülerinnen und Schüler zum Diskutieren ein.

mehr...

“Denk nach, bevor du etwas likst” – zdi im Gespräch mit Harald Lesch

Harald Lesch, Professor an der LMU München und Moderator der Sendung Terra X, berichtet im Gespräch mit zdi, was ihn antreibt, Menschen für die Wissenschaft zu begeistern.

mehr...

Ein Garten für Marokko. Nachhaltig und solidarisch

Gelebte Solidarität und sehr viele tolle Erfahrungen nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule aus Gladbeck mit, die einen Schulgarten inklusive Wasserversorgung in Marokko anlegten. Das Material dafür war in einem zdi-geförderten Technikkurs entstanden.

mehr...

Der Energie auf der Spur

Nur gucken, nicht anfassen – das gilt nicht beim Energielernpfad im Kindermuseum KLIPP KLAPP in Oelde. Hier lernen Kinder im ersten Grundschuljahr über aktives Ausprobieren und spielerische Experimente den Bereich „Energie“ in verschiedenen Facetten kennen.

mehr...

Innovatorium: Das Energielabor für Schüler in Mönchengladbach

Im NEW-Blauhaus Energielabor „Innovatorium“ erleben Schülerinnen und Schüler praxisnah die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und energieorientierte Wirtschaftlichkeitsanalysen.

mehr...

zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation