Startseite » zdi & Nachhaltigkeit

zdi & Nachhaltigkeit

Ob Erneuerbare Energien, Recycling oder neue Ideen für den Klimaschutz – In vielen Kursen, Projekten und Angeboten von zdi-Netzwerken und -Schülerlaboren können Kinder und Jugendliche nicht nur MINT ganz praktisch ausprobieren, sondern lernen auch wie sie mit Naturwissenschaften und Technik zu Umwelt-, Natur- und Klimaschutz  beitragen können.

Die folgende Übersicht stellt Initiativen, Ideen und Beispiele vor. 

Diskutiert wurde das Thema auch anlässlich des Abschlusses der WWF-Schülerakademie 2°Campus. Bei der gemeinsamen Veranstaltung von WWF und zdi am 26. Oktober 2016 wurde gemeinsam die Frage diskutiert werden, wie MINT-Angebote und Umweltbildung vereinbart werden können. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Im Vorfeld der Veranstaltung haben uns Julia und Lena, zwei Teilnehmerinnen des 2°Campus 2016, von ihren Erfahrungen berichtet. Wie MINT und Umwelt nach dem Schulabschluss im Studium miteinander verknüpft werden können, hat uns Simon Lange erzählt. Er studiert Maschinenbau und für ihn ist klar: “MINT ermöglicht eine analytische Herangehensweise an Nachhaltigkeitsthemen”. Auch für Lena Harth, Masterstudentin im Bereich „Evolution, Ecology & Systematics“, gilt: „Naturschutz ist mehr als Reden und Plakate kleben“.

 

“Denk nach, bevor du etwas likst” – zdi im Gespräch mit Harald Lesch

Harald Lesch, Professor an der LMU München und Moderator der Sendung Terra X, berichtet im Gespräch mit zdi, was ihn antreibt, Menschen für die Wissenschaft zu begeistern.

mehr...

Ein Garten für Marokko. Nachhaltig und solidarisch

Gelebte Solidarität und sehr viele tolle Erfahrungen nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule aus Gladbeck mit, die einen Schulgarten inklusive Wasserversorgung in Marokko anlegten. Das Material dafür war in einem zdi-geförderten Technikkurs entstanden.

mehr...

Der Energie auf der Spur

Nur gucken, nicht anfassen – das gilt nicht beim Energielernpfad im Kindermuseum KLIPP KLAPP in Oelde. Hier lernen Kinder im ersten Grundschuljahr über aktives Ausprobieren und spielerische Experimente den Bereich „Energie“ in verschiedenen Facetten kennen.

mehr...

Innovatorium: Das Energielabor für Schüler in Mönchengladbach

Im NEW-Blauhaus Energielabor „Innovatorium“ erleben Schülerinnen und Schüler praxisnah die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und energieorientierte Wirtschaftlichkeitsanalysen.

mehr...

zdi-Hybridkraftwerkswettbewerbe für klimafreundliche Mini-Kraftwerke

Ein eigenes kleines Mini-Kraftwerk für den Schulhof bauen? Und das fast ganz ohne klimaschädliches CO2? Beim ersten zdi-Hybridkraftwerk konnten sich Teams aus Schülerinnen und Schülern mit ihren Konzepten und Ideen für den Einsatz erneuerbarer Energien stark machen.

mehr...

FabLab@school: Make – Learn – Share

Schüler können RepRap-3D-Drucker zusammenbauen und mitnehmen.

Die Zukunftstechnologie 3D-Druck auch in den Schulen des Kreises Wesel zu integrieren – das ist das Ziel des Projektes „zdi-FabLab@school“. Dazu hat das zdi-Zentrum der Hochschule Rhein-Waal ein Konzept des Massachusetts Institute of Technology (MIT) adaptiert: das FabLab.

mehr...

Biodiesel selbst gemacht – Energie- und Umwelttechnik an der Hochschule Ruhr West

Spätestens seit E10 sind Biokraftstoffe in aller Munde. Doch was ist eigentlich Biodiesel und wie wird er hergestellt und was hat altes Pommes-Fett damit zu tun?
Bei diesem Bottroper Projekt stellen die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Biodiesel (Fettsäuremethylester) her.

mehr...

Voller Energie an der Welt von Morgen arbeiten

Bei der diesjährigen Kids Climate Conference vom 10. bis 12. Juni 2016 stand alles im Zeichen der Nachhaltigkeit. Zum zweiten Mal in Folge entwickelten 150 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren im Park Hochsauerland ihre Visionen zum Schutz der Natur und Umwelt.

mehr...

Schüler bauen solarbetriebenes Pedelec

Bei dem Bau eines alltagstauglichen Solar-Pedelec erhalten Schülerinnen und Schüler in Lemgo die Gelegenheit, sich im Rahmen ihrer Berufs- und Studienwahlorientierung mit den Themen Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

mehr...

Alte Ölplattform wird Müllsammelroboter

Mit einer alten Ölplattform Kunststoff sammeln? Diese Idee hatten Samira Bergau, Tim Erpelding und Alexander Hauschopp aus Lünen. Sie sicherten sich damit einen Startplatz beim Weltfinale der World-Robot-Olympiad (WRO), das im November in Neu Delhi (Indien) stattfinden wird.

mehr...

zdi | Zukunft durch Innovation

zdi | Zukunft durch Innovation