zdi-Forum

In regelmäßigen Abständen organisiert zdi.NRW ein landesweites zdi-Forum. Es bietet eine Plattform für Austausch und Vernetzung innerhalb wie außerhalb der zdi-Community.
Dabei kann das Veranstaltungsformat durchaus verschieden sein. So war das zdi-Forum beispielsweise bereits Teil eines gemeinsam von Schul- und Wissenschaftsministerium organisierten landesweiten Kongresses zum Thema „MINT-Bildung in NRW“, Anfang 2018 wurde es erstmals in der Form eines BarCamps von und mit der zdi-Community veranstaltet. 2019 war das zdi-Forum Teil der Jahrestagung des Bundesverbands der Schülerlabore.

Über aktuelle Planungen und kommende Veranstaltungen informieren wir an dieser Stelle.

 

2019

zdi meets LeLa-Tagung 2019: Schülerlabore gestalten Zukunft

Zwei Tage lang haben Fachvertreterinnen und -vertreter aus ganz Deutschland Mitte März in Paderborn diskutiert, wie Schülerlabore Kinder und Jugendliche zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft befähigen können.
 Organisiert wurde die 14. LeLa-Jahrestagung (LeLa, kurz für LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V.), die bundesweite Tagung der Schülerlabore, in Kooperation mit zdi.NRW und den regionalen zdi-Akteuren in Paderborn.

Zum Beitrag 

 

2018

#MINT: 1. zdi-BarCamp in Neuss 

Was macht zdi im Weltall? Wie digital ist zdi.NRW bereits und welche Chancen und Herausforderungen für die MINT-Bildung bringt das mit sich? Anfang 2018 diskutierte die zdi-Community beim 1. zdi-BarCamp in Neuss über aktuelle Themen der MINT-Nachwuchsförderung. 

Eine Übersicht über das erste zdi-BarCamp geben Beitrag und Film:

Unterstützt und gefördert von:

Left Menu Icon